Mit unverhohlenem Vergnügen werden in „DER GOTT DES GEMETZELS“ die Menschen, die Gesellschaft und die Lebensentwürfe entblößt.
Zwei elfjährige Jungen prügeln sich, der eine schlägt mit dem Stock zu, der andere verliert zwei Schneidezähne. Die Eltern treffen sich bei Kaffee und Kuchen um die Sache zu besprechen wie es unter gutbürgerlichen Menschen üblich ist. Aber schon bei der Schuld frage ist man unterschiedlicher Meinung. Ist so ein brutales Verhalten eines Kindes nicht auch Zeichen dafür, dass in der Familie irgendetwas nicht stimmen kann? Ein Wort ergibt das andere - Sticheleien führen zu Wortgefechten und die beiden Paare geraten selbst in eine Auseinandersetzung bei der alle gesellschaftlichen Spielregeln und Lebenslügen über Bord gehen. Das Treffen degeneriert zur Saalschlacht mit ständig wechselnden Verbündeten.
Erbarmungslos zeichnet Yasmina Reza ein Bild gesellschaftlicher Zustände und Realitäten. Und es sind die Realitäten der modernen urbanen Menschen, die akademisch gebildet, mit humanistischem Weltbild ihre Kinder erziehen, die häufig hin- und hergerissen sind zwischen aufgeklärtem, vernünftigem Gutmenschtum und allzu menschlichem, egoistischen Konkurrenzkampf!
Ein Meisterwerk mit psychologischem Tiefgang -nachdenklich machend, berührend, brillant - nicht einfach so gehört Yasmina Reza zur meistgespielten zeitgenössischen Dramatikerin.
Schauspieler, die Schauspieler spielen, ein Stück im Stück, abrupte Rollenwechsel und Sprünge zwischen Kunst und Leben. Die preisgekrönte niederländische Autorin Maria Goos hat ein raffiniertes, temporeiches Zwei-Personen-Stück geschrieben: über die Welt des Theaters, Vergangenheit und Gegenwart und ein Bühnenpaar, das im Leben nie wirklich eines war.
Sophie Schneider ist Lies, die mit Richard alias Guido Kunkel 20 Jahre lang auf der Bühne stand. Ein Traumpaar à la Taylor und Burton. Doch dann kehrte Lies der Bühne den Rücken, heiratete einen Kunstsammelnden Frauenarzt und zog nach Südfrankreich. Richard blieb dem Theater treu, doch er ist zynisch, trinkt zu viel, vergrault Kolleginnen und jetzt droht seine Premiere zu scheitern. Die Premiere des Stückes, mit dem ihre gemeinsame Karriere einst begann. Lies lässt sich überreden und beide geraten sie in einen Strudel der Gefühle. Alte Wunden reißen auf, Erinnerungen kommen hoch und damit auch längst begraben geglaubte Gefühle. War es die richtige Entscheidung, damals getrennte Wege zugehen? Was hat im Leben wirklich Bestand? Gibt es eine zweite Chance für die große Liebe?
Pralles Theater mit Witz, Tiefgang und einem Blick hinter die menschliche Fassade. Komödiantisch, leise, anrührend und eine gelungene Mischung aus dem Ernst des Lebens und dem Spiel der Kunst. Eine Tragikomödie mit effektvollen Wendungen, Situationskomik und auf den Punkt genauen Wortgefechten.
Sam ist die mächtigste Frau Hollywoods, wenn es um das Casting und die Besetzung der Rollen geht. Jeder der hoch hinaus will, muss an ihr vorbei! Ihre Assistentin Rachel unterstützt sie bei der Arbeit für ihren neuen Film und trifft so auf den jungen Gelegenheitsschauspieler Alex. Er ist vom Ehrgeiz zerfressen und muss, koste es was es wolle, bei der neuen Produktion mitspielen.
Wer will das nicht?!
In wenigen Wochen ist Drehbeginn. Alle warten auf Sam, die einfach nicht mit der endgültigen Besetzung‚ rüberkommt’. Stattdessen sucht sie Kontakt zum ehemaligen Stummfilmstar Joey, den sie aus früheren Zeiten kennt.
Bob, ihr Produzent wird unruhig, die großen Geldgeber ungeduldig. Plötzlich geht es um alles oder nichts - um Leben und Tod.
„Wer ist wer?“ in diesem Spiel? Wer ist bereit, für sein Ziel über Leichen zu gehen?
Ariel und Rodrigo Dorfman gehen in ihrer bitterbösen und urkomischen Farce weit über das übliche Klischee hinaus. Das Stück blickt hinter die Kulissen der „Traumfabrik Hollywood“. Mit großer psychologischer Einfühlsamkeit und verblüffender Originalität, analysieren die Autoren die Helden,Macher, Opfer und Loser.